Lob und Tadel

(aktualisiert am 29.6.03)

Aufruf an alle Smart Fahrer. Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen.

Hier die ersten Eindrücke von meinem smart. Manches wird sich vielleicht mit der Zeit noch relativieren, aber diese Dinge fielen eben sofort auf.

 

positiv

negativ

ein tolles Raumgefühl auf kurzen Bodenwellen unkomfortabel
saubere Verarbeitung Beifahrersitzlehne nicht verstellbar
Motorengeräusch leiser als erwartet Boden auf Beifahrerseite durch Batterie sehr schräg und damit auf längeren Strecken keine optimale Sitzhaltung
flink und wendig im Automatikmodus spürbare Schaltvorgänge
günstige Versicherungsklasse kein Reserverad und auch kein Pannenset serienmäßig
Beifahrersitz umklappbar zur Vergrößerung des Gepäckraumes. Uhr und Drehzalmesser bei passion nicht Serie
In den ersten kälteren Tagen konnte ich ja mal die Heizung ausprobieren. Die Heizleistung war bisher ausreichend bis gut. Auch die Windschutzscheibe wurde verhältnismäßig schnell vom ersten Eis befreit ( im Vergleich zum Golf TDI extrem schnell ).  im Herbst beschlagen die Scheiben morgens extrem und es dauert einige Zeit, bis die Lüftung sie wieder freibekommt. 

 

Wenn man sagt, das man mit dem Smart nichts transportieren kann, dann hat derjenige keine Ahnung. Also bei herausgenommener Kofferraumabdeckung steht so viel Platz, auch bis zu den Sitzen zur Verfügung, dass man einen recht ordentlichen Wochenendeinkauf unterbringen kann. 

Dann ging es darum,  2 Meter Schienen für Vorhänge zu transportieren. Wäre auch in mein Cabrio gegangen. Aber mal mit dem Smart probieren. Ganz gingen sie nicht hinein. Aber Beifahrersitz umgeklappt und wozu hat man eine geteilte Heckklappe. Oberen Teil aufgelassen und alles kam wohlbehalten zuhause an. 

Na ja, und in den Urlaub will doch wohl niemand mit dem Smart fahren ? 

Wie es in der Werbung heisst, es handelt sich um ein Citycar. In der Stadt und auf Überlandfahrten ist der Komfort ganz akzeptabel, wenn man auch jede Bodenwelle mitbekommt. 

Auf der Autobahn mit abgeregelter Geschwindigkeit - Tacho 140 km/h- nimmt der Komfort deutlich ab und auch jede Vorbeifahrt an einem LKW  wird mit einer deutlichen Seitwärtsbewegung des Smart quittiert. Ich kann nicht sagen, dass es keinen Spaß macht, aber es ist gewöhnungsbedürftig und man kann sich nach einem Arbeitstag nicht gerade entspannen. 

  Die Frühjahrsstürme brachten es zu Tage. Der Kleine ist deutlich windempfindlich, wenn man mit 130 bei Sturm über die Autobahn brettert. Also hier kann ich nur zur Vorsicht raten. 

Mit der Zeit werden sicherlich noch mehr Punkte auftreten, hoffentlich dabei dann nur positive

 

 

Kraftstoffverbrauch  

Auf den ersten 700 km Autobahnfahrt  zwischen 5.6 und 6.5 l/100 km. Der höhere Wert ergab sich bei Automatikbetrieb und einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h.

Jetzt bei knapp 2000 km mit dem Smart liegt der Verbrauch  bei 6,2 l Super/100 km.  Dieses bei fast immer mitlaufender Klimaanlage. Warten wir mal ab, wie er sich weiter verändert.

Es ist der 25.11.02 und wir haben gemeinsam die ersten 5000 km hinter uns gebracht. In der letzten Woche ging es drei Tage über die Autobahn und das mit abgeregelter Geschwindigkeit. Der Verbrauch lag dabei bei 5,6 l/100 km. Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei genau 6 l/100 km.  Jetzt musste auch der erste Liter Motoröl nachgefüllt werden. Das ist ganz akzeptabel. 

Schäden:

Damit die Gepäckraumabdeckung nicht klappert, sind an den Enden der Stäbe Gummikappen befestigt. Diese halten anscheinend nicht sehr gut und so ist schon eine Kappe verloren gegangen. Mal sehen, ob es diese als Ersatzteil zu bekommen sind.

Na ja, das hat ja toll geklappt. Ein Fax an das Smart Center in Garbsen und ich hatte 2 dieser Gummikappen am nächsten Tag in der Post ( kostenlos ).

Es trat eine Undichtigkeit an einer Antriebswelle auf, was auf Garantie behoben wurde. 

Nach einer Inspektion teilte man mir mit, dass am Turbolader eine Undichtigkeit aufgefallen wäre. Auch dieses wurde bei einem neuen Termin auf Garantie behoben. 

Ich muss sagen, mit der Garantie bzw. Gewährleistung hat man nicht gegeizt. Auch nach zwei Jahren wurden Schäden im Rahmen der Inspektion auf Kulanz behoben. 

Kraftstoffverbrauch

Also der Benzinverbrauch ( Super ) hat sich stabilisiert und liegt jetzt bei 6,1 l/100 km.  Dabei sind etwa 50 % Stadtfahrt und 50 % Überland- und Autobahnfahrten.  Wenn man bedenkt, dass im Sommer die Klimaanlage fast durchweg mitgelaufen ist, kann ich mit dem Verbrauch zufrieden sein.

Transport

Man erregt doch Aufsehen, wenn man bei IKEA und am Supermarkt steht, und etwas einladen möchte. Gerade kürzlich passiert. Habe einen 54 cm Fernseher gekauft und wollte diesen mit Karton in dem Smart verstauen. Wer schon einmal einen solchen gekauft hat, weiss wie gross der Karton ist. Die Leute blieben stehen und schauten zu, ob das denn nun auch wirklich funktioniert. Nach dem Umklappen des Beifahrersitzes zur Ladefläche, liess sich der Karton von hinten passgenau hineinschieben.

Bei IKEA Transporten ist es sehr günstig, dass man die Scheibe hinten alleine aufgeklappt lassen kann. Somit ist es auch möglich, lange Teile über 1,80 m zu transportieren. Vielleicht nicht die eleganteste Möglichkeit, aber mit meinem 3er Cabrio hätte ich da noch ganz andere Probleme.

Also ein tolles Lob für den Smart. Bisher gab es noch keine Gelegenheit, wo er mich bei Transportaufgaben im Stich gelassen hat.

Natürlich, den Transport eines Kleiderschrankes oder eines Kühlschranks kann man mit ihm nicht durchführen. Aber welcher PKW kann diese Aufgaben erledigen. Dazu ist dann schon ein Kombi erforderlich.

 

2.ter Geburtstag

Ende Juli 2004 hat der Smart seinen  zweiten Geburtstag. Ein Rückblick auf die gemeinsame Zeit. Er hat mich nie verlassen und der Verbrauch nahm mit den Kilometern auch weiter ab, so dass der Durchschnittsverbrauch jetzt konstant unter 6 l pro 100 km liegt. Kurz vor Ablauf musste er nun doch einmal ausserplanmäßig in die Werkstatt. Grund war eine ganz leichte Undichtigkeit an der linken Antriebswelle, was aber an einem Tag behoben wurde.  So gehen wir also in das dritte Jahr Smart.

Verkauf im Jahre 2005

Nach 3 Jahren habe ich mich von dem kleinen Smart getrennt. Der Verkauf war nicht ganz einfach. Es dauerte doch schon eine lange Zeit, bis sich ein Liebhaber fand. Der Wertverlust war mit  45 % in drei Jahren  doch ganz erheblich.