Das neue Führerscheinrecht findet ab dem 19.1.2013 Anwendung. Sie erhalten hier die neuesten Informationen. Die Seite befindet sich noch im Aufbau, deshalb sind noch nicht alle Informationen hier aufgeführt. Bei Fragen senden Sie mir eine Mail .

 

Hier die neuen Führerscheinklassen. Die bisherige Klasse S entfällt komplett und geht in den A-Klassen auf. Die Klasse M wird zu AM.

Die Motorradklassen

Klasse

Mindestalter

Hubraum

[ccm]

Leistung

Höchst-
geschw.

[km/h)

Fahrzeugart

 

AM

16

<=50

Bei Elektromotor

Max. 4 kW

-----------

Diesel/Otto/Elektro max.4 kW

<= 45

Kleinkraftrad

Fahrrad mit Hilfsmotor

-------------

3-räd. Kleinkrafträder

4-räd. Leichtkraftfahrzeuge( Leergew. <=350 kg)

Ersatz für Klasse L

A1

16

<= 125

 

-------

>50

11 kW

 

--------

<=15 kW

 

Krafträder m.
Leistungsgew. 0,1 kW/ KG

----------

3-räd. Kraftfahrzeuge

 

A2

18

> 50

<= 35 kW

 

Krafträder mit einem Leistungsgewicht 0,2 kW/KG

 

A

 

>50

 

 

> 50

 

35 kW oder Leistungsgew. Überschritten

-----------

> 15 kW

 

Krafträder

 

--------

3-räd. Kraftfahrzeuge

 

Hier muss beachtet werden, dass derjenige, der noch am 18.1.2013 die Klasse A beschränkt macht nur die kleinere Leistungsklasse fahren darf, dafür aber nach 2 Jahren Besitz die volle
Klasse A erhält, ohne eine Prüfung. Lässt er seine Fahrerlaubnis nach dem 19.1.2013 schon umschreiben auf die Klasse A2, dann darf er die größere Maschine fahren, bekommt aber nicht
mehr die Klasse A ohne eine praktische Prüfung. Also lieber die Klasse A beschränkt nach altem Recht behalten und nach 2 Jahren ohne Prüfung Klasse A erhalten.

Die PKW Klassen ( Fahrzeuge bis 9 Sitzplätze )

Klasse

Zul.Ges.Masse

[kg]

Zul.Anhänger

[kg]

Zul.Zug-Gesamt-Masse

[kg]

 

B

3500

750

 

>750

-

 

3500

 

 

Bezug auf die Leermasse des Zugfahrzeuges entfällt

BE

3500

<=3500

-

 

B mit
Schlüsselnummer
096
es kommt nur auf die
Zuggesamtmasse an
es kommt nur auf die
Zuggesamtmasse an
4250 nur eine Ausbildung in der FS

Beispiel für B / 096:  zul.Ges.Masse des Zugfahrzeuges 2300 kg, dann darf man mit B096 einen Anhänger bis zu einer zul. Ges. Masse von 1950 kg ziehen.

 

Die LKW Klassen

Klasse

 

Zul.Ges.Masse

[kg]

 

Zul.Anhänger

[kg]

Zul.Zug-Gesamt-Masse

[kg]

 

 

C1

>3500 und<=7500

<=750

-

 

C1E

>3500 und<=7500

 

>750

<=12000

oder Klasse B Fahrzeug mit einem Anhänger >3500 kg zul.Ges.Masse

C

>7500

<=750

 

 

CE

>7500

>750

-

 

Die Busklassen (mehr als 9 Sitzplätze )

Klasse

 

Zul.Anhänger

[kg]

 

Zul. Fahrzeuglänge

Anzahl Fahrgäste

D1

<=750

8m

<=16

D1E

>750

8m

<=16

D

<=750

-

>8

 

 

Sonstige Klassen

Klasse

Geschwindigkeit

Fzg.-Art

 

 

T

<= 60 km/h

 

 

<=40 km/h

Zugmaschinen

 

_________________________

Selbstf. Arbeitsmaschinen

 

Einsatz in Land –oder Forstwirtschaft

___________

incl. Anhänger

L

<=32 km/h

 

<= 25 km/h

Zugmaschinen

____________________________________

Einsatz in Land –oder Forstwirtschaft

 

Ohne Anhänger

 

m. Anhänger

 

<= 25 km/h

Selbstf.Arbeitsmaschinen/Stapler/Flurförderfzg

-

Incl. Anhänger